Cafe by the Lake

Malen mit Sand - Shooting Star Tim Bengel im Kinderzentrum Maulbronn

Malen mit Sand - Shooting Star Tim Bengel im Kinderzentrum Maulbronn

Herzenswunschprojekt des Stuttgarter Vereins Kinderglückswerk e.V. für Kinder der Kinderklinik Maulbronn: Tim Bengel schafft Kunst mit kleinen Träumern... more

Malen auf Sand mit Tim Bengel
Eine Kunsttherapie hat für Kinder eine heilsame Wirkung. Durch das Malen lernen Kinder ihre Gefühle und Träume spielerisch zum Ausdruck zu bringen. Und wenn das Malen mit bunten Sandkörnern unter fachmännischer Anleitung eines international bekannten Künstlers wie Tim Bengel Tim Bngl erfolgt, ist das schon etwas ganz Besonderes.

Die Träume der Kinder im Kinderzentrum Maulbronn sind vielfältig. Ein großer und acht kleine Träumer schaffen ein Stück Kunst in Maulbronn – mit Hilfe von Kinderglückswerk e.V., dem gemeinnützigen Verein aus Stuttgart, der kranken und sozial benachteiligten Kindern und Jugendlichen ihre innigsten Herzenswünsche erfüllt.

Gemeinsam mit Tim Bengel, dem Shooting Star auf dem Kunsthimmel und der Vereinskollegin Petra Maria Huber besuchte die Vorstandsvorsitzende von Kinderglückswerk e.V. Maria Prinzessin von Sachsen-Altenburg am 29. August 2019 das Kinderzentrum Maulbronn, um mit den Kindern der Kinderklinik etwas ganz Besonderes entstehen zu lassen, um den Kindern die einzigartige Arbeitsweise des Künstlers näherzubringen, sie zum Ausprobieren zu motivieren und Kunst zu schaffen. Aber vor allem, um den belasteten Kindern eine Atempause und Mut für das Verfolgen ihrer Träume zu geben.

Unter fachlicher Anleitung von Tim Bengel, der sowohl den Sand als auch eine passende Leinwand für Kids mit im Gepäck hatte, malten Kinder mit großer Begeisterung ihre eigenen Bilder darauf. Die Kinderklinik hatte für das Malen extra einen schattigen Platz im Garten der Kinderklinik reserviert. Das gemalte Bild wurde gemeinsam hochgehoben und unter stauenden „Oh“ und „Ah“- Rufen der Anwesenden rieselte der Sand herunter. Das Kunstwerk wurde enthüllt.Nach dem Beenden des Werkes wurde das Gemälde der Klinik überreicht.

Die kleinen Künstler wollten einstimmig das Bild in der Eingangshalle aufhängen.

So haben Kinder die Möglichkeit, das gemeinsam kreierte Bild täglich im Vorbeigehen zu betrachten und aus der Erinnerung an das gemeinsame Malen immer wieder neue Energie schöpfen und daraus lernen an ihre Träume zu glauben. So wie für den in Esslingen lebenden Künstler Tim Bengel: Sein Traum ist Wirklichkeit geworden: Aus seinem frühen Interesse für Kunst ist Leidenschaft, Berufung und schlussendlich Beruf geworden. Tim Bengel wählt bei seinen Werken ungewöhnliche Materialien. Er vereint schwarze und weiße Sandkörner sowie Gold auf einer klebrigen Unterfläche und zaubert nach wochenlanger Kleinstarbeit imposante Kunstwerke. Einblicke in diese Collagen-Technik und deren finale Enthüllung gewährt er in Videos über soziale Kanäle wie Facebook und Instagram.

Unser Dank gilt dem 27-jährigen Tim Bengel, welcher derzeit zu den aufregendsten Künstlern seiner Generation gehört. Gerade, weil ihm die Verbindung von bildender und performativer Kunst nahtlos gelingt. Trotz seiner mittlerweile auch internationalen Aufmerksamkeit hält der Schwabe an seiner Heimat fest und engagiert sich in der Region. Wir freuen uns das er es auch für Kinderglückswerk e.V. getan hat. 


Jede Spende Hilft.

Kinderglückswerk e.V.

Kinderglückswerk e.V.

Kriegsbergstraße 28

70174 Stuttgart

© 2018 Kinderglückswerk e.V.